Forum » Transgender/Intersexuell » Thread

Thema abonnieren antworten

1 | 2 | Seite: 3 |

Begriffsdefinitionen ...

05.04.2009 09:43
von:
Flyball
Status: offline  

"Wenn du dich aber als Junge und als Mädchen fühlst, wobei viell der Junge überwiegt, dh du trägst nicht deine Brust im Vordergrund sondern kaschierst sie, bindest sie weg und könntest dir auch vorstellen Testo zu nehmen um ne dunklere Stimme, und Bartwuchs
zu bekommen, ohne Op, dann bist du zisidentisch."
Zitat PHilomea)

Was ist denn hier der Unterschied zur "butch"?
Oder kann man es so sagen: "Eine butch ist zisidentisch"?

Und : Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "butch" und Tombboy"?

Nach der Beschreibung zu urteilen (oben) wäre ich "zisidentisch". Ich habe mich bisher immer wie ein "seelischer Zwitter" gefühlt. Bei mir wechselt das allerdings auch, mal fühlre ich mich "ganz als Frau" dann wieder "ganz Mann" dann wieder "eher gemischt". Besonders gegenüber sehr femininen Frauen, fühle ich mich "männlich". Nennt man das "zisidentisch"? Kennt das jemand?

LG Flyball

editiert am 05.04.2009 09:44 Beitrag melden Zitatantwort
06.04.2009 08:47
von:
Lokan
Status: online  

ZitatFlyball schrieb am 05.04.2009 um 09:43:27:

ICH(!) denke, dass eine Butch keine Operationen vornehmen lassen wuerde und auch keine männlichen Hormone zu sich nehmen wuerde.
Ich kann mich aber täuschen.

06.04.2009 23:18
von:
nordlicht1978

ZitatLokan schrieb am 06.04.2009 um 08:47:28:

ICH(!) denke, dass eine Butch keine Operationen vornehmen lassen wuerde und auch keine männlichen Hormone zu sich nehmen wuerde.
Ich kann mich aber täuschen.

Doch... gibt meines Wissens durchaus TG-butches die Hormone nehmen und/oder über Mastektomie nachdenken. butch-Identität hat ja auch nicht zwangsläufig was mit Ablehnung der eigenen Weiblichkeit zu tun.

11.04.2009 22:07
von:
burro

liest sich jetzt vllt. ein bisserl blöd, aber hat jemand von Euch die Bücher von Leslie Feinberg gelesen ? Sie/Er hat nach dem realen Leben in den USA geschrieben & darin u.a. auch über die zu einer gewissen Zeit recht häufigen Überlegungen der Butches bez. Hormone, wen auch hauptsächlich aus dem einfachen Grund in der damalign Gesellschaft überleben zu können.

Die Erklärungen von Locan auf Seite 1 haben mir zumindest ein wenig das Dunkel erhellt & dafür noch DANKE - auch wenn ich mich trotzdem nicht wirklich "einordnen" kann.

Allen schöne Ostertage, man liest sich

13.04.2009 21:33
von:
Mammilein

Wer weis was über das Adrenogenitales Syndrom, leidet darunter oder kommt damit klar ?
Bei Wikipedia habe ich es gefunden. Die Begrifflichkeit/Krankheit? an sich auch verstanden. Nun interessiert es mich inwiefern das mit dem Transgender Thema zu tun hat oder garnicht in diesen Bereich fällt.
Ums zu erleichtern :

http://de.wikipedia.org/w [...] _Syndrom

LG Mammi

13.04.2009 21:40
von:
Liane_Philome

Oder kann man es so sagen: "Eine butch ist zisidentisch"

LG Flyball

Hi Flyball - denke eher, dass eine TG-Butch eine zisidentität hat.

14.04.2009 02:59
von:
daylight8888
Status: busy  

ZitatPhilomea49 schrieb am 12.03.2009 um 16:18:51:

Bei meinem Ex hat sich die Klitoris durch das Testo aufs 3fache vergrössert ohne Op

völlig off topic: ich würde meine Ex-Frauen steinigen, sollten sie jemals intime Details hier in einem öffentlichen Forum preisgeben!

und zum Thema: danke an Lokan.

24.04.2009 08:40
von:
Pewaves

Ich schieb mal. :idea:

24.12.2009 21:04
von:
cheval

und hoch damit.

Auch Weihnachten sind die Antworten aktuell gefragt.
Schöne Feiertage an Alle :idea:

17.03.2010 16:23
von:
Lokan
Status: online  

Antworten werden aktuell gerade mal wieder erfragt, daher ein kurzer Schubs.

21.03.2010 12:45
von:
cedille

danke sehr, man lernt ja nie aus.

10.04.2010 01:54
von:
Caturday

Hallo,
hab mich grad hier durchgelesen und finde den Eingangspost wirklich gut!
Das Thema spukt mir auch gerade im Kopf herum, ich guck hier rein und *bämm* finde ich nen Thread, wo kurz, knackig und bündig alles erklärt ist.
Klasse, weiter so!

10.04.2010 08:59
von:
JessicaBerlin

Wenn ich das lese, bekomme ich ein Lachanfall

Zitat1. Unter Transidentität
wird das Gleiche verstanden wie unter Transsexualität bzw. Transsexualismus.
Transidentität ist der Begriff der Betroffenen, die der berechtigten Meinung sind,dass sie kein sexuelles, sondern ein übergreifendes Geschlechtsidentitätsproblem haben. Transsexualität
und Transsexualismus sind die offiziellen medizinischen Bezeichnungen der Internationalen
Krankheitsklassifikation (ICD-10) mit der Codierung F64.0. Im Weiteren werden die Begriffe Transsexualität und Transidentität gleichermaßen gleichwertig verwendet.

Da der Begriff Transsexualität etwas mit dem Sex was die Deutschen unter Sex verstehen zutuhen hat. Man sollte sich ein wenig mit der englischen Sprache auseinander setzen.

PS: Transidentität gibt es nicht im Internationalen, nur im Nationalen.

10.04.2010 09:52
von:
nijinska

ZitatLokan schrieb am 23.04.2008 um 05:02:

2. Zisidentität
ist eine Spezialform der Transidentität, bei der sich Betroffene nicht vollständig an das andere Geschlecht angleichen wollen. Es existieren verschiedene Varianten: Manche nehmen „nur“ gegengeschlechtliche Hormone zur Vertiefung der Stimme bei der biologischen Frau oder einer Brustvergrößerung beim biologischen Mann. Wir kennen auch weibliche Personen, die nur die Brustamputation wahrnehmen oder sich die Klitoris vergrößern lassen und mehr nicht. In diesen Fällen wäre ein Zwang zur vollständigen Angleichung an das andere Geschlecht fatal.

5. Interidentität
versteht sich in Anlehnung an Intersexualität als psychische Zweigeschlechtlichkeit und kommt dem Begriff der Zisidentität sehr nahe. Es sind Personen, die zwischen den Geschlechtern leben wollen.

Mich würde interessieren, ob es ein bekanntes Phänomen ist, dass Menschen mental, emotional und sexuell zwischen den Geschlechtern oder teilweise im anderen Geschlecht leben wollen, ohne ihren Körper mittels medizinischer Eingriffe (auch medikamentös) verändern zu wollen? Ist das, von der Begrifflichkeit her, unter Transgender zu verbuchen?

10.04.2010 10:34
von:
sajo1976

Die Übergänge können fließend sein. Ich kenne eine butch, die bzw. der nur die Mastektomie machen lassen will. Er bezeichnet sich nicht als transsexuell sondern transgender. Das kann für eine andere Peron aber auch ganz anders sein.

10.04.2010 10:40
von:
nijinska

Zitatsajo1976 schrieb am 10.04.2010 um 10:34:

Die Übergänge können fließend sein. Ich kenne eine butch, die bzw. der nur die Mastektomie machen lassen will. Er bezeichnet sich nicht als transsexuell sondern transgender. Das kann für eine andere Peron aber auch ganz anders sein.

Ich suche eher nach Erfahrungen mit dem Umstand, dass man eben keine Operationen/Medikationen wünscht und trotzdem Teile der Existenz im anderen als dem biologischen Geschlecht leben will.

16.04.2010 14:08
von:
Cello

hallo Lokan,
ich finde die Übersicht kurz und gut,doch was den cross- dresser betrifft finde ich die Definition ungenau,denn Hosen,Schlips,Weste,Anzug usw sind mittlerweile normale =übliche Frauenkleidung.Die Definition bezieht s ich wohl eher nur auf Männer.

es grüßt:

16.04.2010 14:18
von:
slopy

Ich wollte mich auch mal für die Definitions-Sammlung bedanken.
Jetzt habe ich wenigstens annäherungsweise einen Namen/Definition für das gefunden, was ich momentan fühle.

13.05.2010 22:23
von:
Marthaeins66

ZitatFlyball schrieb am 05.04.2009 um 09:43:

Nach der Beschreibung zu urteilen (oben) wäre ich "zisidentisch". Ich habe mich bisher immer wie ein "seelischer Zwitter" gefühlt. Bei mir wechselt das allerdings auch, mal fühlre ich mich "ganz als Frau" dann wieder "ganz Mann" dann wieder "eher gemischt". Besonders gegenüber sehr femininen Frauen, fühle ich mich "männlich". Nennt man das "zisidentisch"? Kennt das jemand?

LG Flyball

Vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen. Als Bigender (bi+gender) werden Personen bezeichnet, die sich in ihrer sozialen Geschlechtsidentität und deren Ausdruck zwischen Weiblichkeit und Männlichkeit bewegen und beide Geschlechter in sich vereinen.

Bei mir wechseln sich diese Phase eher ab. Wobei ein "Wechsel" des biologischen Geschlechts für mich nicht in Frage käme, weil es an der Situation nichts ändern würde. Manchmal gehe ich geschminkt und in Kleidern ganz feminin und fühle mich auch so und manchmal auch im Crossdressing mit entsprechendem Beiwerk und fühle mich auch dann genau richtig. Wenn ich jedoch meinen Mann leben lasse, wird es im Job schwierig. Also verkneife ich mir das, und dann fühlt es sich unecht an. Eine wirklich wahre Definition habe ich noch nicht gefunden, denn es ist schwierig zu sagen, was ist eindeutig weiblich und was männlich

Und damit ist dieser wertvolle Thread auch wieder aufgefrischt.

Thema abonnieren antworten

1 | 2 | Seite: 3 |

Cosmiccat6981: Hallo ihr süßen Mädels da draußen!Wer aus HH o. SH mag mit mir flirten?Nachricht o. 01724248362      +++     Nordsonne: DANKE EUCH ALLEN. Für alles LIEBE !! der letzten Wochen. Inge/Sylt.***      +++     >>> Laufband-Message ab nur 1,99 Euro für 3 Tage! <<<