|
|
Forum » News, Politik & Forschung » ThreadDeutschland: Großes Potenzial für neue Rechts
24.07.2010 12:51
24.07.2010 12:54
ich würde sagen, erstmal quelle und erhebung und vor allem den auftragsgeber der studie kommentieren!!
24.07.2010 12:56
es git einige untersuchungen und betrachtungen über die rechtstendenzen in der sogenannten bürgerlichen mitte... wer von menschen als parasiten spricht, wie clement ex SPD, dürfte rechtswähler weitaus mehr anziehen... http://www.sopos.org/aufs [...] /1.phtml
24.07.2010 12:57
Das wundert mich nicht. Ebenowenig, wie das Wahlergebnis der letzten Bundestagswahl. Das Problem liegt in der Radikalisierung der Gesellschaft und die Vernachlässigung der Mitte. Die Mitte tendiert mMn im Bedarfsfall immer eher nach Rechts, weil die Rechten kurzfristig gesehen mit den besseren (weil einfachereren) Argumenten daherkommen.
24.07.2010 13:03
wundert mich nicht...... unsere alte tante demokratie gestaltet sich immer schwerfäliger und selbst unpolitische leute sehen, daß immer an problemen herumgedoktert wird, statt naheliegende reformen, bzw vereinfachungen ducrhzuführen. geld verschwindet in einem verwaltungs apparat bzw in wirtschaftskreisen, bei der bevölkerung kommt immer weniger an..... jahrzehntelange klüngelwirtschaft und fehlgeleitete immmigrationsplolitk und bildungspolitik rächen sich.....
24.07.2010 13:05
du meinst lohnraub, konkurrenz bis aufs messer und sozialer kahlschlag sind die besseren einfacheren argumente?
24.07.2010 13:06
24.07.2010 13:14
was heißt denn rechts von der cdu? welche parteien sind denn genau gemeint? und was ist mit rechts gemeint, rechtsextrem?
24.07.2010 13:22
hier wird der begriff *rechts* im populären sinne benutzt. es handelt sich nicht um eine wissenschaftliche analyse. edit. so ich habs nun.
24.07.2010 13:24
24.07.2010 13:25
24.07.2010 13:30
hier wird der begriff *rechts* populär genutzt. es handelt sich nicht um eine wissenschaftliche analyse. populär...hm, alles klar! mir oft weniger. wirklich, das soll ich dir glauben?
24.07.2010 13:34
24.07.2010 13:37
... jahrzehntelange klüngelwirtschaft und fehlgeleitete immmigrationspolitk und bildungspolitik rächen sich..... Insbesondere diese beiden Punkte treiben mMn die Mitte nach Rechts. Dem schließe ich mich an.
24.07.2010 13:49
was für ne dämliche frage. worum gehts dir? um die bewertung von "rechts".
24.07.2010 14:02
du meinst lohnraub, konkurrenz bis aufs messer und sozialer kahlschlag sind die besseren einfacheren argumente? Das was Du beschreibst sind mMn die Methoden und nicht die Argumente. Also vorab gesagt: Die folgenden Argumente sind nicht notwendigerweise die meinen. Ich sehe die Lage so (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Die Rechten sagen: Jeder Deutsche soll Arbeit haben oder gut in Deutschland leben können. => Du (als Deutsche) kriegst mehr oder sicherer Geld. Die Linken sagen: Jeder, der hierher kommt und einen (guten Grund) hat, soll hier gut leben können. => Gib' mir Dein Geld, damit ich es irgenwem anders geben kann. Die Rechten sagen: Die Deutsche Kultur muß die Leitkultur bleiben => Du kannst so weiterleben wie bisher. Die Linken sagen: Die Kultur von Migranten muß geschützt werden => Ertrage daß eine Moschee in der Nachbarschaft gebaut wird und Leute etwas über die Lautsprecher herauspusten, was Du nicht verstehst. Die Rechten sagen: Deutsch muß die Hauptsprache bleiben. Migranten müssen eine Eignungsprüfung machen. => Du kannst so weiterleben wie bisher Die Linken sagen: Es muß toleriert werden, wenn Leute Sprachschwierigkeiten haben => Denke Dir nichts dabei, wenn Dir einer sagt "Ey' Alda, mussu' Aldi!", oder wenn Du bei McD mit Leuten redest, die nur so etwas ähnliches wie Deutsch verwenden. Die Rechten sagen: Das deutsche Schulsystem ist gut so, wie es ist. => Du kannst Deine Kinder auf eine öffentliche Schule schicken Die Linken sagen: Leistungsschwache, insbesondere Migranten ohne ausreichende Deutschkenntnisse, müssen gefördert werden => Gebe viel Geld für eine Privatschule aus, oder riskiere, daß aus Deinen Kindern nichts wird. Die Rechten sagen: Die Deutschen Autobahnen und die deutschen Autos sind die besten. => Fahre so oft, wann oder wohin Du willst und verbrenne soviel Benzin, wie Du willst (Wir holen uns bei Bedarf den Sprit von den Arabern) Die Linken sagen: Autos sind ökologisch kurzsichtig und die öffentlichen Verkehrsmittel müssen ausgebaut werden => akzeptiere, daß Du in den ICEs gebraten wirst, immer zu spät kommst, zu lange unterwegs bist und obendrein noch von irgendwelchen Schulabbrechern totgeschlagen werden kannst. Also wenn ich ganz ehrlich bin ... falls ich in der Position bin, daß ich einigermaßen genügend Geld verdiene, um mir einen gewissen Lebenstandard leisten zu können ... (also die Position der Mitte) dann würde ich mich doch schwertun, wenn ich die, wie gesagt kurzfristig, einfachere Position der Rechten nicht verlockender finde würde, als die ggf. nachhaltigere Position der Linken. Oder täusche ich mich?
24.07.2010 14:04
@in-verno ich hab deine frage an mich anders verstanden, evtl missverstanden. wenn der begriff *rechts* fällt mit dem hinweis *...von den bürgerlich-konservativen parteien*, dann meint man doch mindestens *rechtsradikal*? ich kann ohne eine erklärung, was man mit *rechts* nun meint, selten etwas mit solchen aussagen u umfragen anfangen. ist zb *pro köln* rechts von der cdu?
24.07.2010 14:08
Oder täusche ich mich? abstrakt - ja. individuell - nein. mir fällts nicht immer leichter, einfache erklärungen zu schlucken, selbst wenn es sich damit bequemer leben ließe. aber auch nur dann, wenn man sich selbst u die anderen belügt.
24.07.2010 14:09
Ein wichtiger Punkt, weswegen sich vor allem die hier angesprochenen jungen Wähler eher rechts orientieren ist auch die Entwicklung einer Paralellgesellschaft, wie man sie in einigen deutschen Großstädten schon beobachten kann. Da prallen einfach Welten mit total unterschiedlichen Kulturen aufeinander. Klar, dass es zu Spannungen kommt. Und bei Sätzen wie "scheiß Deutsche, isch fick deine Mudda!" braucht man sich auch irgendwie nicht mehr wundern, dass da ein bisschen Fremdenhass gegen Jugendliche mit Migrationshintergrund, die sich nicht integrieren wollen, aufkommt. (Programme zur Integration gibts genug, wenn man wirklich will!) Hass erzeugt Gegenhass und das Ganze schauelt sich hoch. War immer so und wird immer so sein. Aber mit Parolen wie "Ausländer raus und Deutschland den Deutschen!" treffen die rechten Parteien (die NPD beispielsweise oder ProDeutschland) natürlich dann bei hitzigen Gemütern mitten ins Schwarze..oder Braune, je nach dem.
24.07.2010 14:09
Die Rechten sagen: Das deutsche Schulsystem ist gut so, wie es ist. => Du kannst Deine Kinder auf eine öffentliche Schule schicken Die Linken sagen: Leistungsschwache, insbesondere Migranten ohne ausreichende Deutschkenntnisse, müssen gefördert werden => Gebe viel Geld für eine Privatschule aus, oder riskiere, daß aus Deinen Kindern nichts wird. stimmt nicht. sie fordern klar eine "bildungselite" & sind zudem für die trennung deutscher & ausländischer schüler in gesonderten klassen. |
|