Forum » News, Politik & Forschung » Thread

Thema abonnieren antworten

wie sich klassistische parolen auswirken

28.07.2010 12:00
von:
i_ron_ix
Status: offline  

ZitatAus diesem Grunde gebe die Arbeitsagentur an die Jobcenter Empfehlungen aus, wie auf die Eltern auf andere Weise Druck ausgeübt werden könne, sagt der Anwalt. So heißt es in einer Stellungnahme der Arbeitsagentur: "Sollte der Jugendliche (...) nicht zu einer freiwilligen Selbstauskunft bereit sein", sei die "Einschaltung des Psychologischen Dienstes" in Betracht zu ziehen. Für Hildebrandt ein Skandal: "Wer nicht freiwillig Auskünfte erteilt, zu denen er gesetzlich gar nicht verpflichtet ist (für textschwache markiert), wird als potentiell psychisch krank eingestuft", kritisiert er.

http://www.spiegel.de/sch [...] ,00.html

28.07.2010 12:31
von:
Dubi

Leider keine Einzelfälle.

Der Tochter einer Freundin ging es genauso. Die ARGE Berlin hat bereits ein Jahr zuvor Stress gemacht.

Wiederum muss aber auch betont werden, dass es etliche Jugendliche gibt, die sich in ihren Verhältnissen wohlfühlen und H4 als Job nach der Schule als Ziel angeben.

Man erkennt dann auch schon frühzeitig die Bemühungen einzelner SchülerInnen. Das sollte mit Weiterbildung belohnt werden. Bis hin zum Studium.

Die Schulverweigerer sollten unter Druck gesetzt werden.

28.07.2010 21:35
von:
circesailingo

also ich vrstehe den artikel so:

die ARGEN haben ein Interesse daran,
dass schülerinnen im bezug, eine ausbildung anfangen,
in der sie geldverdienen.

schülerinnen, die aitur machne wollen oder ne berufsschule besuchen wollen,
werden manchmal unter druck gesetzt,
finanziell auf eigenen beinen zu stehen...

Franziska*, 16, aus der Nähe von Frankfurt erging es ähnlich. Um das Zeugnis der 16-jährigen Gesamtschülerin würden sich wohl viele ihrer Klassenkameraden reißen - Notendurchschnitt 1,6. Doch für Franziska bedeutet das Dokument vor allem eines: neuen Stress mit dem Jobcenter.

Auch sie bekommt regelmäßig Post vom Amt. Der Berufsberater sorge sich um Franziskas Zukunft, es sei der Zeitpunkt, über eine Ausbildung nachzudenken, schrieb er ihr im vergangenen Herbst.
Die Jugendliche solle Kopien ihres letzten Zeugnisses einreichen, damit man die Zukunft planen könne.
Franziska war geschockt. "Für mich steht fest, dass ich mein Abitur machen will und studieren werde - und auf einmal soll ich über eine Ausbildung nachdenken?" Als sie sich weigerte, die Zeugnisse einzureichen, folgten weitere Briefe.

Franziska müsse "alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen", schrieb ihr der Berater im März.

Auch ihr wurden Sanktionen angedroht. Nach den Sommerferien wechselt sie trotzdem aufs Gymnasium.

"Prinzip des Förderns und Forderns"

28.07.2010 21:37
von:
circesailingo

@dubi
eine ausbildung bzw ein studienplatz ist
in einem demokratischen rechts und wohlfahrts-staat
keine belohnung sondern ein RECHT..

belohnungen sind ne sache von paternalistischen feudalistischen systemen

29.07.2010 12:17
von:
Dubi

Zitatcircesailingon schrieb am 28.07.2010 um 21:37:

@dubi

Warum habe ich das Wort "Belohnung" nicht so niedergeschrieben?

Natürlich ist es ein Recht. Aber als Belohnung muss man gute Leistungen in der Schule ja mittlerweile schon fast anerkennen, wenn große Teile keinen Bock auf Leistung haben.
Natürlich ist das nicht die Mehrheit. Aber auch keine Randgruppe.

editiert am 29.07.2010 12:18 Beitrag melden Zitatantwort
29.07.2010 17:55
von:
i_ron_ix

ZitatDubi schrieb am 29.07.2010 um 12:17:

@dubi

Natürlich ist es ein Recht. Aber als Belohnung muss man gute Leistungen in der Schule ja mittlerweile schon fast anerkennen, wenn große Teile keinen Bock auf Leistung haben.

es ging mehr darum, dass diese öffentlich-mediale u politisch oft gewollte inszenierung von arbeitslosen folgen zeigt. da sind schulkinder, die normale o überdurchschnittliche leistungen erbringen u auf grund der tatsache, dass ihre erziehungsberechtigten alg II beziehen einem generalverdacht ausgesetzt sind. das es eine 0-bock mentalität gibt, dass wird kaum jemand anzweifeln. die findet man aber quer durch die gesellschaft, unabhängig von der sozialen herkunft.

editiert am 29.07.2010 18:16 Beitrag melden Zitatantwort
29.07.2010 18:05
von:
Dubi

Ich finde den Generalverdacht gegen alle SchülerInnen von Hartz IV Beziehern schon menschenverachtend.
Was aber auch nichts daran ändert, dass es auch Jugendliche gibt, die einfach auch keine Lust haben sich noch während der Schulzeit für einen Ausbildungsjob zu bewerben.

Aber die Technokraten auf den Ämtern sind von oberster Stelle angewiesen, den Leuten so viel Steine wie möglich in den Weg zu legen.
So wollen sie von den Milliarden Hilfen an Bedürftige die ein oder andere Milliarde einsparen.

Gesetzlich zwar nicht erlaubt, aber irgendwie muss man die Frau oder den Mann doch zur Verzweiflung bringen. Möglichst so, das sie/er nicht wieder kommt, weil ihr/ihm das einfach zu nervig ist und sich dann eine Arbeit sucht.

Und es soll MitarbeiterInnen geben, die fühle sich nahezu berufen, Leute zu disziplinieren.
Das gilt aber nicht nur für die ARGE.
Wer der Sachbearbeiterin der ARGE nicht auf den Sender geht, die hat es mit den Damen des Ordnungsamtes zu tun, weil man wieder der Parkschein abgelaufen ist.

29.07.2010 18:10
von:
MimiSchrillma

sehr denkwürdige einstellung der arge. sollte es darum gehen(haha) die bezüge zwischen dem ende der schulpflicht & dem erreichen den 25. lebensjahres(ab dann muss eine eigene wohnung für den nachwuchs mitfinanziert werden) möglichst klein zu halten.... 2 jahre abitur tun dem laden doch nicht weh weil keinerlei leistungen fällig werden. mit 19 können sie das im beispiel genannte mädel immer noch in eine ihrer qualifikation nicht entsprechende lehre zwingen(...).

ekelhaft.

29.07.2010 18:20
von:
i_ron_ix

ZitatDubi schrieb am 29.07.2010 um 18:05:

Ich finde den Generalverdacht gegen alle SchülerInnen von Hartz IV Beziehern schon menschenverachtend.
Was aber auch nichts daran ändert, dass es auch Jugendliche gibt, die einfach auch keine Lust haben sich noch während der Schulzeit für einen Ausbildungsjob zu bewerben.

Aber die Technokraten auf den Ämtern sind von oberster Stelle angewiesen, den Leuten so viel Steine wie möglich in den Weg zu legen.
So wollen sie von den Milliarden Hilfen an Bedürftige die ein oder andere Milliarde einsparen.

Gesetzlich zwar nicht erlaubt, aber irgendwie muss man die Frau oder den Mann doch zur Verzweiflung bringen. Möglichst so, das sie/er nicht wieder kommt, weil ihr/ihm das einfach zu nervig ist und sich dann eine Arbeit sucht.

Und es soll MitarbeiterInnen geben, die fühle sich nahezu berufen, Leute zu disziplinieren.
Das gilt aber nicht nur für die ARGE.
Wer der Sachbearbeiterin der ARGE nicht auf den Sender geht, die hat es mit den Damen des Ordnungsamtes zu tun, weil man wieder der Parkschein abgelaufen ist.

ich gebe nicht den sachbearbeitern die schuld an diesen vorfällen. sondern es ist bedenklich, dass nicht nur die alg II bezieher selbst, sondern auch deren kinder im fokus der argen sind. angebote für schüler könnte man auch aus anderen instutionen heraus bieten - unabhängig vom status der eltern. ich kenne genug 0-bock zöglinge von reichen

30.07.2010 10:22
von:
sutcliffe

ich kenn auch einen tollen fall, 16jährige, knapp den zugang zum abitur verpasst, sucht sich jetzt eine ausbildung, um dann im kolleg das abi nachzumachen und zu studieren. hat einen ausbildungsplatz im handwerk gefunden. ihre zuständige sachbearbeiterin von der arge erklärt ihr, eine ausbildung zu machen sei doch unnötig, wenn sie später abi nachmachen will, sie könnte doch auch gleich arbeiten gehen, bei mcdonalds suchen die immer leute......
tolles konzept, geh arbeiten statt ne ausbildung zu machen, wie kurzsichtig ist das denn bitte?

30.07.2010 11:33
von:
Dubi

Zitati_ron_ix schrieb am 29.07.2010 um 18:20:

ich gebe nicht den sachbearbeitern die schuld an diesen vorfällen. sondern es ist bedenklich, dass nicht nur die alg II bezieher selbst, sondern auch deren kinder im fokus der argen sind. angebote für schüler könnte man auch aus anderen instutionen heraus bieten - unabhängig vom status der eltern. ich kenne genug 0-bock zöglinge von reichen

Die Sachbearbeiter bekommen sicherlich für ihre fleißigen Bemühungen, weniger Gelder auszugeben, ihre Punkte in der Personalakte.
Die Ideen werden weiter oben "geboren"

Aber im Gegensatz zu den NULL-Bock-Früchten der Reichen, sind Kinder von Hartz IV Beziehern eben eine Bedarfsgemeinschaft, die mit Steuergeldern (zurecht) finanziert werden.
Grundsätzlich aber allen Kindern einer Bedarfsgemeinschaft zu unterstellen, sie hätten keine Lust und seien Schulverweigerer, ist mal wieder typisch pauschal Verurteilung der Ämter.
Ein Behinderter oder Pflegebedürftiger, der Gelder aus der Pflegeversicherung beantragt, wird ja genauso menschenverachtend behandelt.

01.08.2010 20:45
von:
circesailingo

ich weiss schon!!!!
aba danke!!!

Zitati_ron_ix schrieb am 29.07.2010 um 17:55:

@dubi

es ging mehr darum, dass diese öffentlich-mediale u politisch oft gewollte inszenierung von arbeitslosen folgen zeigt. da sind schulkinder, die normale o überdurchschnittliche leistungen erbringen u auf grund der tatsache, dass ihre erziehungsberechtigten alg II beziehen einem generalverdacht ausgesetzt sind. das es eine 0-bock mentalität gibt, dass wird kaum jemand anzweifeln. die findet man aber quer durch die gesellschaft, unabhängig von der sozialen herkunft.

01.08.2010 21:10
von:
SulayaSisi

ZitatDubi schrieb am 28.07.2010 um 12:31:

Leider keine Einzelfälle.

Der Tochter einer Freundin ging es genauso. Die ARGE Berlin hat bereits ein Jahr zuvor Stress gemacht.

Wiederum muss aber auch betont werden, dass es etliche Jugendliche gibt, die sich in ihren Verhältnissen wohlfühlen und H4 als Job nach der Schule als Ziel angeben.

Man erkennt dann auch schon frühzeitig die Bemühungen einzelner SchülerInnen. Das sollte mit Weiterbildung belohnt werden. Bis hin zum Studium.

Die Schulverweigerer sollten unter Druck gesetzt werden.

Die Schule zu verweigern ist ein legitimes Recht, genau so wie es Recht einer Arbeitnehmerin ist, bei unerträglichen Arbeitsbedingungen zu streiken. Wie krass bist du denn drauf????

01.08.2010 21:17
von:
SulayaSisi

@dubi

Große Teile der Jugendlichen haben keinen Bock auf Leistung??? Ist das wahr? Dann regt sich Hoffnung, denn durch Leistungsverweigerung vieler, wird das Konkurrenz und Leistungssystem ausgehebelt, und damit der Kapitalismus.

Ich bin tagtäglich geschockt, über die Entwicklung seit den 19 80er Jahren, wo einfaches Leben und arbeiten um zu leben kaum noch möglich ist, wo es selbstverständlich für die Menschen ist, Hobbys, Freundschaften und Familie aufzugeben, um im Konkurrenzkampf des Berufslebens mithalten zu können.

Sollte die Generation herangewachsen sein, die sich das endlich nicht mehr gefallen lässt? Das wäre wirklich wie der aufdämmernde Frühling nach dem Winter, in dem alles Leben erfroren ist!

01.08.2010 21:42
von:
sutcliffe

ZitatSulayaSisi schrieb am 01.08.2010 um 21:17:

@dubi

Große Teile der Jugendlichen haben keinen Bock auf Leistung??? Ist das wahr? Dann regt sich Hoffnung, denn durch Leistungsverweigerung vieler, wird das Konkurrenz und Leistungssystem ausgehebelt, und damit der Kapitalismus.

Ich bin tagtäglich geschockt, über die Entwicklung seit den 19 80er Jahren, wo einfaches Leben und arbeiten um zu leben kaum noch möglich ist, wo es selbstverständlich für die Menschen ist, Hobbys, Freundschaften und Familie aufzugeben, um im Konkurrenzkampf des Berufslebens mithalten zu können.

Sollte die Generation herangewachsen sein, die sich das endlich nicht mehr gefallen lässt? Das wäre wirklich wie der aufdämmernde Frühling nach dem Winter, in dem alles Leben erfroren ist!

ich denke jugendliche sind sehr wohl bereit leistung zu bringen, aber es muss natürlich auch den anreiz einer perspektive haben.
früher nahm man schlechte bezahlunge bei der ausbildung gerne in kauf weil man ja einen gutbezahlten (dank tarif) beruf erlernen konnte.

heute hat man als jugendlicher die möglichkeit sich von ausbildung zu weiterbildung zu zeitarbeit zu befristeter arbeit zu praktikum zu ein-euro job zu hangeln ohne perpektive auf einen grünen zweig zu kommen. da geben viele leider früh auf....

editiert am 01.08.2010 21:46 Beitrag melden Zitatantwort
01.08.2010 21:58
von:
circesailingo

das ist extrem bitter und spricht für die
wirtschftspolitische inkompetenz der argesachbearbeiterin...
mit nem aus bildungsberuf ist die junge frau auf ner sicherern seite als bi mac donalds...ausserdem käme sie ja in den bafögbezug, oder?

bei 50000 unbestzten ausbbildungsplätzen einer von ner soliden ausbildung abzuraten sit schon
systemdestruktiv!!!!

Zitatsutcliffe schrieb am 30.07.2010 um 10:22:

ich kenn auch einen tollen fall, 16jährige, knapp den zugang zum abitur verpasst, sucht sich jetzt eine ausbildung, um dann im kolleg das abi nachzumachen und zu studieren. hat einen ausbildungsplatz im handwerk gefunden. ihre zuständige sachbearbeiterin von der arge erklärt ihr, eine ausbildung zu machen sei doch unnötig, wenn sie später abi nachmachen will, sie könnte doch auch gleich arbeiten gehen, bei mcdonalds suchen die immer leute......
tolles konzept, geh arbeiten statt ne ausbildung zu machen, wie kurzsichtig ist das denn bitte?

01.08.2010 22:01
von:
circesailingo

jetzt hab ich ne generell frage...

eine schülerin im hartz 4 regime
, die zur studentin wird, kommt doch in den bafög bezug,
fällt doch aus dem hartz 4 sowieso raus!!!
oder?
und junge leute mit armen eltern
in der ausbildung,
kriegen die nicht auch zusätzliches bafög?

danke

01.08.2010 22:04
von:
MaxPaua

Zitatcircesailingon schrieb am 01.08.2010 um 22:01:

jetzt hab ich ne generell frage...

eine schülerin im hartz 4 regime
, die zur studentin wird, kommt doch in den bafög bezug,
fällt doch aus dem hartz 4 sowieso raus!!!
oder?
und junge leute mit armen eltern
in der ausbildung,
kriegen die nicht auch zusätzliches bafög?

danke

nönönö die kriegen soviel ich weis was anderes als zuzahlung, und nicht das geld vom land wie studenInnen oder SchülerInnen, kann aber auch nur bei u 25 sosein ich weis das die arge mir irgendwelches zusatzgeld zugesichert hat wenn ich ne zweit lehre mache, die aber rechtlich ne folge ausbildung wäre.

Thema abonnieren antworten

elami: DU BIST MEIN ALLERGRÖSSTER SCHATZ -DU KANNST MEIN HERZ BERÜHREN-MIT NUR EINEM BLICK -ICH LIEBE DICH      +++     Nordsonne: *** Neue Group: HOTELFACH- und TOURISTIK- Lesben + Wellness. Für Fachfrauen und Interessentinnen.***      +++     Cosmiccat6981: Hallo ihr süßen Mädels da draußen!Wer aus HH o. SH mag mit mir flirten?Nachricht o. 01724248362      +++     Nordsonne: DANKE EUCH ALLEN. Für alles LIEBE !! der letzten Wochen. Inge/Sylt.***      +++     >>> Laufband-Message ab nur 1,99 Euro für 3 Tage! <<<